Booking.com – Hotelbewertungen löschen lassen

booking-bewertung

Sie betreiben ein Hotel oder eine andere Ferienunterkunft? Und haben jetzt eine schlechte Bewertung bei Booking.com erhalten? Gerade bei der Entscheidung für ein Hotel spielen Bewertungen eine sehr große Rolle. Welcher Booking.com Nutzer liest sich nicht ein paar Bewertungen durch, bevor er ein Hotel bucht? Oder filtert direkt nach Hotels, die mindestens als „gut” bewertet wurden? Fakt ist: Schlechte Hotelbewertungen schrecken ab! Und können Ihr Hotel in echte Schwierigkeiten bringen.

Wer bewertet bei Booking.com?

Wer schreibt eigentlich die Bewertungen bei Booking.com? In der Regel werden Kunden eines Hotels nach ihrem Aufenthalt von Booking.com darum gebeten, das Hotel zu bewerten. Die Einladung zur Bewertung bekommt derjenige, der die Buchung getätigt hat ca. 48 Stunden nach Aufenthalt zugesendet. Ab und zu kann es vorkommen, dass derjenige, der gebucht hat nicht mit dem Reisenden identisch ist. In diesem Fall soll die Einladung zur Bewertung an den Hotelgast weitergeleitet werden.

Booking.com Bewertung entfernen lassen – unter folgenden Umständen löscht Booking.com eine Bewertung

Unter bestimmten Voraussetzungen entfernt Booking.com eine Bewertung. Das Portal hat dafür eine extra Stelle eingerichtet, an welche sich Hotelbetreiber wenden können. Diese löscht Bewertungen zum Beispiel wenn:

  • der Gast nicht angereist ist.
  • es eine Übernachtung gab und der Gast umgebucht wurde.
  • die Buchung vom Gast storniert wurde.
  • die Buchung vom Hotel aufgrund einer ungültigen Kreditkarte am Tag des Check-Ins storniert wurde.
  • die Vermutung besteht, dass die Bewertung nicht echt ist und von einem Wettbewerber abgegeben wurde.
  • die Vermutung besteht, dass ein Gast die falsche Unterkunft bewertet hat.
  • der Gast versucht, die Unterkunft mit der Bewertung zu erpressen.

Außerdem werden Bewertungen und Kommentare entfernt, die:

  • diskriminierend sind
  • Flüche beinhalten
  • Gewalt androhen
  • politischen oder religiösen Inhalt haben
  • illegale Aktivitäten fördern
  • Kontaktdaten wie Adressen, Telefonnummern, E-Mail Adressen oder Links zu Webseiten enthalten

In diesen Fällen kann es aber sein, dass Booking.com zwar den Text der Bewertung entfernt – aber die Punktzahl der Bewertung bestehen bleibt.

Booking.com Bewertung wegen Verstoß gegen geltendes Recht löschen

Was ist jedoch, wenn der Gast in der Bewertung Tatsachen behauptet, die nicht der Wahrheit entsprechen? Dieser Fall wird in den Richtlinien von Booking.com nicht thematisiert. Das heißt aber nicht, dass Sie falsche Tatsachenbehauptung hinnehmen müssen! Die Verbreitung von Lügen schadet einem Hotel oftmals mehr als eine Beleidigung oder Gewaltandrohung in den Bewertungen. Und falsche Tatsachenbehauptung widerspricht tatsächlich gegen geltendes Recht und ist somit verboten. Ebenso verboten nach nationalem Recht sind Bewertungen, die Persönlichkeitsrechte verletzen.

Tatsachenbehauptung vs. Meinungsäußerung

Tatsachen lassen sich als wahr oder falsch einstufen – bei Meinungsäußerungen gibt es kein „wahr” und kein „falsch”. Meinungen sind grundsätzlich subjektiv – und müssen in einer Bewertung geduldet werden. Ausnahme: Sogenannte „Schmähkritik” – also Meinungsäußerung, die in beleidigender Form getätigt werden und bei denen die Verunglimpfung der bewerteten Organisation im Vordergrund steht. Schmähkritik müssen Sie nicht hinnehmen – und können ebenso eine Löschung des Beitrags einfordern.

Beispiele:

  • „Das Zimmer ist zu klein.” – Hier handelt es sich um eine subjektive Meinungsäußerung, welche erlaubt ist.
  • „Das Personal ist idiotisch.” – Das stellt Schmähkritik dar – und muss nicht geduldet werden.
  • „Das Zimmer wurde nicht geputzt vor unserer Anreise.” – Das ist eine Tatsachenbehauptung und verboten, sofern sie falsch ist.

Wer muss den Beweis erbringen, dass eine Tatsache wahr bzw. falsch ist? – Eigentlich muss der Bewertende den Beweis für die Wahrheit erbringen. Allerdings reicht die Behauptung des Bewerteten, dass die Tatsache nicht wahr ist, nicht aus. Der Geschädigte muss ebenfalls den Sachverhalt genau darstellen und Anhaltspunkte liefern, welche die Tatsachenbehauptung entkräften. Im Fall von Booking.com bedeutet das, dass die Hotelbesitzer eine Gegendarstellung – wenn möglich mit Belegen – verfassen sollten.

Booking.com Bewertung löschen – wie geht das?

Wie sollte man jetzt genau vorgehen, wenn man eine Booking.com Bewertung löschen lassen möchte? Prinzipiell können Sie sich direkt an Booking.com wenden und das Portal zur Löschung der Bewertung auffordern. In der Praxis wird das allerdings nur in den seltensten Fällen erfolgreich sein. Sicherer ist es, wenn Sie einen Anwalt beauftragen, sich um die Löschung einer Bewertung zu kümmern. Unsere ORM Software übernimmt das für Sie! Die Software durchsucht täglich das Internet nach (negativen) Bewertungen zu Ihrem Unternehmen – und finden wir eine Bewertung informieren wir Sie umgehend. Sie können anschließend ganz einfach per 1-Klick-Löschantrag das Entfernen der Bewertung beantragen. Unsere Anwälte kümmern sich um alles weitere.

Schlechte Booking.com Bewertung erhalten?

Das könnte Sie auch interessieren:
tripadvisor-bewertung-loeschen

Tripadvisor Bewertung löschen lassen

Inhaltsverzeichnis Was ist Tripadvisor? Tripadvisor Bewertungen löschen lassen – geht das? Verstoß gegen die Tripadvisor Richtlinien Verstoß gegen geltende Gesetze Bewertung löschen lassen – So geht’s Tripadvisor Bewertung löschen lassen…
Trusted Shops Bewertung löschen

Trusted Shops Bewertung löschen

Inhaltsverzeichnis Was ist Trusted Shops? – Und warum ist es so wichtig? Das Bewertungssystem von Trusted Shops Schlechte Trusted Shops Bewertung erhalten? – Was tun? Negative Trusted Shops Bewertung löschen…
review-management

Review Management – Den Online-Ruf überwachen

Inhaltsverzeichnis Die Bedeutung von Reviews und Rating Was ist Review Management? – Definition Was beinhaltet das Review Management? Schlechte Reviews entfernen lassen mit ORM Center Die wichtigsten Plattformen fürs Review…
google-bewertungen-generieren

Google Bewertungen generieren

Inhaltsverzeichnis Warum sind Google My Business Bewertungen so wichtig? Positive Google My Business Bewertungen generieren: So geht’s Google My Business: Bewertungslink mit Kunden teilen Kurz-URL für Bewertungen bei Google My…