Google Alerts einrichten & Alternativen

Google Alerts einrichten und Alternativen

Google Alerts – was ist das?

Google Alerts ist ein Alerts- und Monitoring-Tool, mit dem Sie über Erwähnungen zu der eigenen Marke oder über ein bestimmtes Thema/Keyword auf dem Laufenden bleiben können. Sie erhalten alle Updates zu dem eingerichteten Keyword. Somit besteht die Möglichkeit die eigene Internetpräsenz zu optimieren.

Google Alerts können Sie ganz einfach über google.com/alerts erstellen. Im Suchfeld einfach die Keywords/Begriffe eingeben, für die Sie einen Alert wünschen. Anschließend die E-Mail Adresse eingeben, zu der die Neuigkeiten kommen sollen und auf den Button „Alert erstellen“ klicken.

Unter den kostenlosen Alerts- und Monitoring-Tools ist Google Alerts das Bekannteste. Gerechtfertigt ist diese Position allerdings schon länger nicht mehr. Google Alerts liefern leider seit einigen Jahren immer weniger und schlechtere Treffer. Zudem kommt erheblicher Zeitverzug.

Möchten Sie professionelle Medienbeobachtung betreiben und mehr Informationen über Ihren Online-Ruf erhalten, reicht das Google Alerts-Tool alleine nicht aus.

Bereits 2013 schrieb Forbes unter dem Titel ‘Google Alerts’ Are Broken einen Artikel, in dem ein Google-Sprecher bestätigte, dass der Dienst keine zufriedenstellenden Alert-Mails generiere. Insbesondere bei generischen Themen mit einer großen Menge zu erwartender Berichterstattung wie z.B. einem Branchen- oder Issue-Monitoring sind Google Alerts oft nur bedingt geeignet.

Gibt es Alternativen?

Google Alerts Alternative: ORM Center Monitoring

Online Reputation Management (kurz ORM), ist Brand Monitoring. Dabei werden Einträge und Bewertungen im Internet, Erwähnungen auf sozialen Medien und Veröffentlichungen rund um die digitale Marke im Auge behalten.

Der Online-Ruf ist für viele Unternehmen, Marken, Praxen usw. ein direkter Einflussfaktor auf den Erfolg:

  • 77% aller Verbraucher orientieren sich vor einem Kauf oder einer Dienstleistung an Online-Bewertungen.
  • 90,8% aller Suchanfragen werden über Google vorgenommen.

Der Online-Ruf ist so ungemein wichtig, dass sich Unternehmen meist nur durch ihr Image unterscheiden. Vergleichbare Produkte oder die Konkurrenz sind nur wenige Klicks voneinander entfernt und die meisten Märkte sind gesättigt.  Ein schlechtes Image durch negative Erfahrungsberichte hat fatale Folgen für Ihre Internetpräsenz. Leidet Ihr guter Ruf unter negativen Feedback-Einträgen oder falschen Behauptungen, sollten Sie darauf reagieren. Am besten so schnell wie möglich, um eine Rufschädigung einzudämmen. Google Alerts alleine lösen das Problem nicht.

Um zeitnah ein positives Image wieder aufzubauen und für ein professionelles Online Reputation Monitoring hilft Ihnen das System von ORM Center.

ORM Center Monitoring Tool: Viel mehr als Google Alerts

Professionelles ORM Monitoring bei ORM Center geht viel weiter, als es mit Google Alerts alleine möglich ist.

Ein Tool wie Google Alerts bringt Ihnen wenig, wenn es z.B. keine (deutschen) Bewertungen auslesen kann. Unsere Cloud-basierte ORM Center Software bietet wesentlich mehr Funktionen, die speziell für den deutschen Markt entwickelt worden sind und findet somit für Sie relevante Einträge in deutschsprachigen Portalen.

Mit der ORM Center Software können Sie u.a. diverse Bewertungsportale automatisiert auslesen lassen und bekommen sofort eine Benachrichtigung, wenn negative Bewertungen gefunden wurden.

Die ORM Center Software übernimmt viele Aufgaben für Sie

Mit unserem ORM Center Online-Tool können sie sowohl Suchergebnisse, Einzelbewertungen typischer Feedback-Portale, als auch Social Media Portale, wie Twitter, automatisch auslesen lassen.

ORM Center ermöglicht es Ihnen sogar eine Vielzahl unterschiedlicher Keywords oder Keyword-Kombinationen automatisiert überwachen zu lassen (z.B. für unterschiedliche Produkte oder Marken, die Sie anbieten). Die Ergebnisse können Sie kategorisieren, auswerten und sich Statistiken ausgeben lassen. Somit können Ihren Online-Ruf optimal beobachten und verbessern.

Sie erhalten alle wichtigen Informationen über ihre Internetpräsenz in einem Online-Tool und können diese jederzeit abrufen. Mit unserer Cloud-basierten ORM Center Software sparen Sie viel Zeit und müssen nicht Ihre digitale Marke  immer wieder separat „googlen“.

Negativ-Einträge lassen sich ganz einfach über eine 1-Klick-Löschantrag Funktion zur Löschung an einen Partner-Anwalt übertragen. Die Ersteinschätzung bzgl. der Löschchancen ist für Sie komplett kostenlos und unverbindlich.

Das ORM Center Monitoring System ermöglicht es Ihnen immer schnell auf Bewertungen und Einträge zu Ihrem Unternehmen zu reagieren und somit permanent Imagepflege zu betreiben.

Professionelles Monitoring für die Wiederherstellung und Aufrechterhaltung des positiven Images der eigenen Internetpräsenz ist mit unserem ORM Center Tool kein Problem mehr.

Das könnte Sie auch interessieren:
verleumdung-im-internet

Verleumdung im Internet

Inhaltsverzeichnis Was ist Verleumdung? – Eine Definition Verleumdung vs. Üble Nachrede: Was ist der Unterschied? Verleumdung schadet dem Ruf – und das hat Folgen Verleumdung im Internet durch Online Bewertungen…
empfehlungsmarketing

Empfehlungsmarketing

Inhaltsverzeichnis Definition: Empfehlungsmarketing – was ist das? Mundpropaganda oder Empfehlungsmarketing? – Der Unterschied! Mit gutem Empfehlungsmarketing Reputation verbessern und Umsatz steigern Tipps für gutes Empfehlungsmarketing Das Vertrauen der Kunden gewinnen…
beschwerdemanagement

Beschwerdemanagement

Inhaltsverzeichnis Definition: Was ist Beschwerdemanagement? Welche Ziele verfolgt das Beschwerdemanagement? Mit Beschwerden richtig umgehen Einen Shitstorm vermeiden mit ORM Center Beschwerdemanagement-Prozess: Die Stufen eines guten Beschwerdemanagements Direktes Beschwerdemanagement: Die Phasen…