Review Management und Monitoring

Dank unseres All-in-One Online-Tools ist aktives Review Management auch ohne externe Agentur kein Problem mehr. Konsequent für den deutschen Markt entwickelt.

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Review Management - was ist das überhaupt?

Beim Review Management geht es um alle Belange rund um Ihre Online-Bewertungen. Vereinfacht gesagt geht es um die Optimierung Ihres Online-Rufs mit dem Schwerpunkt auf Ihren Bewertungen.

Online-Bewertungen können auf vielfältige Art und Weise verbessert werden. Bisher war dies jedoch oftmals sehr Zeit- oder Kosten-intensiv. Dank unseres All-in-One Online-Tools haben Sie nun den großen Vorteil, dass Sie dies selbst und auch mit geringem Kapital oder wenig Zeit erledigen können.

Die meiste Arbeit nimmt Ihnen das Online-Tool automatisiert ab.

Review Management in vier Disziplinen

Unser Online-Tool erleichtert Ihnen die vier Disziplinen des Review Managements

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Bewertungen finden & beobachten

Sich und seine Bewertungen immer wieder selbst im Internet suchen - das gehört der Vergangenheit an. Unser Online-Tool überwacht automatisiert Ihre Online-Bewertungen auf Suchmaschinen und 90+ Bewertungsportalen und benachrichtigt Sie sofort, wenn Sie etwas unternehmen sollten.

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Bewertungen generieren

Wenn Sie nur wenige Bewertungen haben oder diese im Durchschnitt verbessern möchten, helfen die Möglichkeiten unseres Online-Tools Ihnen dabei. Sie können z.B. Feedback-Links oder QR Codes für Ihre Kunden erstellen, über die Sie (gefiltert) Bewertungen für Sie abgeben können.

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Bewertungen auswerten (Online-Ruf)

Hat sich meine Online-Bewertung in den letzten Monaten verbessert und wie ist es bei der Konkurrenz? Unser Online-Tool wertet Ihre Bewertungen auch im zeitlichen Horizont aus. Sie können diese Daten auch für Ihre Konkurrenz auswerten lassen und haben somit auch immer die Wettbewerbs-Situation im Blick.

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Bewertungen löschen

Dank der 1-Klick-Löschantrag Funktion können Sie direkt aus dem Online-Tool heraus ungerechtfertigte Online-Bewertungen löschen lassen. Durch hochspezialisierte Partner-Kanzleien haben Sie die bestmöglichen Chancen, dass diese Bewertungen gelöscht werden.

Konsequent "Made in Germany":
Für den deutschen Markt

Screenshots

Bewertungen auslesen, erzeugen, optimieren und löschen leicht gemacht!

Die Bedeutung von Reviews und Ratings

„Es braucht 20 Jahre, um einen guten Ruf aufzubauen, und 5 Minuten, um ihn zu ruinieren.“ – Warren Buffet. Wie viel Wahrheit in diesem Spruch steckt merkt man, wenn man sich die Bedeutung von Online Bewertungen (engl. „Reviews”) für Unternehmen ansieht. Ein prominentes Beispiel: Im Jahr 2015 lehnte der Münchner Hofbräukeller Reservierungen von Studentenverbindungen kategorisch ab, nachdem sich einige Mitglieder dieser Verbindungen daneben benommen haben. Die Folge: Ein Shitstorm in Form von negativen Reviews. Innerhalb von wenigen Tagen erhielt der Hofbräukeller über 3500 1-Sterne-Bewertungen und musste damit einen erheblichen Reputationsverlust hinnehmen.
Die Bedeutung von Online-Bewertungen heutzutage ist also erheblich – umso wichtiger ist es für Unternehmen, Review Management zu betreiben.

Review Management – Definition

Aber was ist eigentlich Review Management? Beim Review Management geht es darum, Kundenbewertungen zu überwachen, analysieren und generieren. Mit dem Ziel, die Reputation des Unternehmens zu verbessern.

Was beinhaltet das Review Management?

Zu den Aufgaben des Review Management zählt dabei vor allem, positive Kundenbewertungen zu generieren. Wie Sie es schaffen, Kunden davon zu überzeugen gute Bewertungen zu schreiben können Sie gerne in unserem Blogbeitrag „Google Bewertungen generieren” nachlesen.

Darüber hinaus gehört zum Review Management das Überwachen von negativen Bewertungen. Aber was tun, wenn das Unternehmen negativ bewertet wurde? Prinzipiell gibt es hier zwei Möglichkeiten:

  1. Negative Bewertungen beantworten – und sachlich, freundlich und bestimmt Ihren Standpunkt deutlich machen. Wenn die Situation es zulässt: Kompromissbereit sein und ein Entgegenkommen signalisieren. Allerdings: Egal wie gut Sie die negative Bewertung beantworten, sie bleibt bestehen und ist weiterhin für alle Kunden sichtbar.
  2. Negative Bewertungen löschen lassen: In bestimmten Fällen ist es möglich, schlechte Reviews entfernen zu lassen. 

Schlechte Reviews entfernen lassen mit ORM Center

Erfüllt die negative Bewertungen bestimmte Voraussetzungen ist es möglich, diese löschen zu lassen. (Welche Voraussetzungen diese genau sind, können Sie in unserem Beitrag „Negative Bewertungen löschen lassen” nachlesen.) Um dies umzusetzen, müssen Sie sich an den Kundenservice der jeweiligen Bewertungsplattform wenden und diese bitten, die entsprechende Bewertung zu entfernen. Da die Bewertungsportale in der Regel natürlich aber wenig Interesse daran haben Bewertungen zu entfernen, gestaltet sich dieses Vorgehen in der Praxis jedoch meist schwierig. Besser und erfolgversprechender: Die Löschung der Bewertung mit anwaltlicher Hilfe beantragen. Unsere ORM Software hilft Ihnen dabei. Wir durchsuchen täglich das schlechten Bewertungen zu Ihrem Unternehmen. Und finden wir eine, warnen wir Sie sofort. Sie können dann ganz einfach mittels 1-Klick-Löschantrag unsere Anwälte beauftragen. Diese kümmern sich dann um die Löschung des Reviews. Sie müssen sich um nichts weiter kümmern.

Die wichtigsten Plattformen fürs Review Management

Es gibt unzählige Online-Bewertungsplattformen, was es für Unternehmen besonders schwierig macht, alle im Blick zu haben. Die wichtigsten sind allerdings sicherlich Google (My Business) – und die dazugehörigen Google Bewertungen. Hier ist es besonders wichtig, dass Unternehmen Ihr Google My Business Profil pflegen und stets aktuell halten. Weitere wichtige Plattformen können (je nach Unternehmen und Branche) beispielsweise folgende sein:

  1. Für Online-Händler: Amazon, eBay, Trustpilot, TrustedShops oder etsy
  2. Für Unternehmen in der Reisebranche: Tripadvisor, Booking.com oder AirBnB
  3. Für Restaurants: Yelp oder Lieferando
  4. Für Ärzte: Jameda
  5. Für Arbeitgeber: Kununu

Die Liste der Bewertungsportale, die Sie für Ihr Review Management im Blick haben sollten, lässt sich endlos weiterführen. Nicht zu vergessen: Soziale Netzwerke wie beispielsweise Facebook.

Review Management mit ORM Center

Review Management ist extrem zeitaufwändig. Jeden Tag das Internet nach negativen Bewertungen durchsuchen, diese bearbeiten und positive Bewertungen anregen ist mühsam und nicht alle Unternehmen können diese Ressourcen aufweisen. Unsere ORM Software hilft Ihnen dabei! Wir scannen täglich das Internet und alle möglichen Bewertungsportale – und beobachten Ihren Online Ruf. Sie können dann bequem eine Zusammenfassung in nur einem Online-Tool abrufen und so Ihr Review Management automatisieren. Sie erhalten monatliche Reports von uns und haben Ihren Online Ruf so stets im Blick. Sie möchten unsere ORM Software einmal testen? Gerne können Sie mit unserem „Free-Tarif” unsere Software kostenlos testen


Unsere spezielle Technik erlaubt es zusätzlich sogar Einzelbewertungen direkt aus den folgenden Portalen zu importieren:

11880
eKomi
Ausgezeichnet
Trustedshops
Provenexpert
Trustpilot
Sanego
Shopvote
Shopauskunft
Testberichte
Mobile
Autoscout24
Booking.com
Holidaycheck
Jameda
Klinkbewertungen
Kununu

Amazon
Expedia
Facebook
Google
Google Playstore
Google Shopping
golocal
Lieferando
TripAdvisor
Yelp
Ebay
Etsy
Docfinder
Indeed
Zillow
Zomato

Airbnb
AliExpress
AlternativeTo
Angie’s List
Apartmentratings
Apartments
Apple Appstore
Arzt-Auskunft
BBB
BookATable
Agoda
Avvo
Capterra
CarGurus
Cars.com
Citysearch

Classpass
Consumer Affairs
CreditKarma
CustomerLobby
Cylex
DealerRater
Edmunds
FindLaw
Foursquare
G2Crowd
Gartner
Glassdoor
Greatschools
Healthgrades
HomeAdvisor
HomeAway

Houzz
Hotels.com
Influenster
Insider Pages
IT Central Station
Lawyers.com
Lending Tree
Martindale
Niche
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SoftwareAdvice
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The Knot
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WebMD
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Yell
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Wie ist die rechtliche Situation? Keine Sorge, wir erfüllen natürlich alle rechtlichen Vorgaben. Hier finden Sie einen ausführlichen Artikel der Rechtsanwalts-Kanzlei Wilde Beumer Solmecke zu diesem Thema.

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