Google Bewertungen generieren

Google Bewertungen generieren

Warum sind Google My Business Bewertungen so wichtig?

Der Stellenwert von Google Bewertungen bei der Kaufentscheidung potenzieller Kunden darf keinesfalls unterschätzt werden. Auch Sie haben vor dem Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung sicher schon einmal die Google Rezensionen des Anbieters gecheckt? Anbieter mit vielen positiven Bewertungen sind da definitiv im Vorteil! Hat Ihr Profil allerdings keine – oder nur negative Bewertungen, schreckt das ab! Aber wie schafft man es, Kunden davon zu überzeugen eine positive Bewertung zu schreiben? Wir haben Tipps für Sie!

Positive Google My Business Bewertungen generieren: So geht’s

Anreize für die Bewertung schaffen: Viele Unternehmen stellen Ihren Kunden Anreize für eine positive Bewertung zur Verfügung. Das können Rabatte, Gutscheine oder auch kleine Geschenke sein.

Mit Call To Actions über die eigene Website auf die Bewertungsmöglichkeit hinweisen: Sie können einfach einen Bewertungslink erstellen, über welchen die Kunden direkt zur Bewertungsmöglichkeit weitergeleitet werden. So können Sie auf Ihrer Website auffällige Buttons integrieren, mit welchen die Kunden auf die Bewertungen hingewiesen werden und direkt weitergeleitet werden.

Generell: Kunden bitten, Ihr Unternehmen positiv zu bewerten: Prinzipiell sollten Sie Ihre Kunden direkt ansprechen und um Bewertungen bitten. Das kann per Mail sein – oder auch im direkten Gespräch, wenn Sie mit Ihren Kunden persönlich in Kontakt treten.

Google My Business: Bewertungslink mit Kunden teilen

Bei Google My Business können Sie einen Link erstellen, über welchen Kunden direkt zur Bewertungsmöglichkeit geleitet werden. Der Vorteil: Die Hürden zur Bewertung sind recht niedrig für den Kunden. Sie können einfach den Link teilen (z.B. in Mails an den Kunden integrieren) – und der Kunde hat innerhalb weniger Sekunden eine Bewertung geschrieben. Er muss nicht erst nach Ihrem Unternehmen googlen und den entsprechenden Google My Business Eintrag auswählen – sondern ist mit einem Klick auf der Bewertungsseite.

Kurz-URL für Bewertungen bei Google My Business erstellen – So geht’s:

Kurz-URL auf dem Computer erstellen:

  1. Melden Sie sich in Ihrem Google My Business Profil an. Wenn Sie mehrere Standorte verwalten, wählen Sie den gewünschten Standort aus.
  2. Gehen Sie im Menü auf “Startseite”.
  3. Jetzt können Sie die Kurz-URL von der Karte “Mehr Rezensionen erhalten” kopieren und mit Ihren Kunden teilen.

Kurz-URL auf dem Mobilgerät erstellen:

  1. Öffnen Sie die Google My Business App. Auch hier müssen Sie unter Umständen den korrekten Standort auswählen.
  2. Jetzt können Sie auf “Kunden” und dann auf “Rezensionen” klicken.
  3. Anschließend gehen Sie auf das “Teilen” Symbol.
  4. Jetzt können Sie die Kurz-URL kopieren.

Tipp: QR-Code erstellen und Google My Business Bewertungslink einfach teilen 

Online finden Sie eine Vielzahl an QR-Code Generatoren. So können Sie einfach einen QR Code aus Ihrem Google My Business Bewertungslink generieren und diesen auf Printmedien teilen. Jetzt können Sie den QR Code auf Flyern, Rechnungen und anderen Printmedien platzieren – und noch einmal kurz darum bitten, eine Bewertung abzugeben. Durch den QR Code geht das schnell und unkompliziert.

Negative Bewertung erhalten? So können Sie negative Google My Business Bewertungen löschen lassen!

Sie haben eine negative Bewertung erhalten? Schlechte Google My Business Bewertungen schrecken potenzielle Kunden ab, daher sollten Sie hier schnellstmöglich handeln! Sie können selbstverständlich auf diese Bewertung antworten – und freundlich und sachlich Ihren Standpunkt deutlich machen. Allerdings bleibt dabei die negative Bewertung trotzdem bestehen. Die bessere Lösung: Die schlechte Google My Business Bewertung löschen lassen! Google My Business bietet leider keine Möglichkeit, eine Bewertung einfach mit einem Klick zu entfernen, aber unter bestimmten Voraussetzungen können Sie Google My Business Bewertungen trotzdem entfernen lassen. Wann Sie schlechte Google My Business Bewertungen entfernen lassen können und wie das geht erfahren Sie in unserem Beitrag Negative (Google My Business) Bewertungen löschen lassen.

Online Reputation Management mit ORM Center

Keine Zeit, permanent die eigenen Google My Business Bewertungen zu checken und sich über negative Bewertungen zu ärgern? Mit unserer ORM Software brauchen Sie sich um nichts mehr kümmern. Wir durchsuchen täglich das Internet nach schlechten Bewertungen zu Ihrem Unternehmen. Und wenn wir eine negative Bewertung finden, informieren wir Sie! Sie können dann einfach unseren 1-Klick-Löschantrag nutzen und das Entfernen der entsprechenden Bewertung beantragen. Unsere Anwälte kümmern sich um alles weitere!

Das könnte Sie auch interessieren:
ueble-nachrede-im-internet

Üble Nachrede im Internet

Inhaltsverzeichnis Was ist Üble Nachrede? Definition. Üble Nachrede im Internet Üble Nachrede oder Verleumdung? – Das ist der Unterschied! Wie ist die rechtliche Lage bei Übler Nachrede? Aber was tun…
verleumdung-im-internet

Verleumdung im Internet

Inhaltsverzeichnis Was ist Verleumdung? – Eine Definition Verleumdung vs. Üble Nachrede: Was ist der Unterschied? Verleumdung schadet dem Ruf – und das hat Folgen Verleumdung im Internet durch Online Bewertungen…
empfehlungsmarketing

Empfehlungsmarketing

Inhaltsverzeichnis Definition: Empfehlungsmarketing – was ist das? Mundpropaganda oder Empfehlungsmarketing? – Der Unterschied! Mit gutem Empfehlungsmarketing Reputation verbessern und Umsatz steigern Tipps für gutes Empfehlungsmarketing Das Vertrauen der Kunden gewinnen…