Warum ist eine gute Google Bewertung (My Business) so wichtig?

ORM Online Reputation Management Monitoring Tool

Egal ob im Internet oder Lokal, ein wichtiger Erfolgsfaktor ist eine gute Online-Reputation, also ein guter Online-Ruf – vor allem kommt es hier auf die Google Bewertung (Google My Business) an.

 

90,8 % aller Suchanfragen werden dabei über die Google-Suche vorgenommen  (12 Monate ab März 2016 – StarCounter, Web-Stats).

77 % aller Verbraucher orientieren sich heute an Bewertungen im Internet, wenn sie einen umfangreichen Kauf oder Dienstleistung in Anspruch nehmen (Kunden-Studie 2014 – HTW Berlin).

 

Wie kann ich meine Google Bewertung und meinen Online-Ruf im Blick haben?

Um potentiellen Kunden bei der Suche nach Ihnen den bestmöglichen ersten Eindruck zu verschaffen, sollten Sie Ihren Online-Ruf kontinuierlich überwachen und optimieren. Dies nennt man ORM, bzw. Online Reputation Management. Es geht um die Überwachung/Optimierung des Online-Rufs. Wenn Sie dies noch manuell erledigen, kann dies sehr zeitaufwändig sein.

Es geht bei ORM nicht darum, dass Sie sich einmalig um Ihren Ruf kümmern und dann alles „von selbst“ läuft. Es geht eher um eine kontinuierliche Überwachung, damit Sie bei einer negativen Bewertung schnell reagieren können. Dies kann im Alltag viel Zeit verbrauchen, wenn Sie dies selbst und nicht automatisiert (siehe unten) erledigen.

 

Die beste Google Bewertung: ORM automatisieren und viel Zeit sparen

Für das ORM Monitoring gibt es automatisierte Tools, die das Internet kontinuierlich und automatisiert nach Erwähnungen über Sie absuchen und – bei Problemfällen – Bescheid geben. 

Das ist sehr ratsam, da auf negative Bewertungen schnell reagiert werden sollte – es droht ein Umsatzverlust von potentiellen Kunden, die ggf. durch diese Bewertung verunsichert sind und deshalb zur Konkurrenz gehen.

 

Welches ORM Tool ist empfehlenswert?

Für den deutschsprachigen Raum ist ORM-Center unserer Meinung nach die beste Wahl. Es ist speziell für den deutschen Markt konzipiert und kann als einzige Lösung auch die meisten relevanten Portale, über die in Deutschland Bewertungen abgegeben werden, überwachen. Hier kommen andere Tools sonst an Ihre Grenzen.

 

Was bringt ORM – Online Reputation Management?

Wie oben bereits erwähnt, suchen heutzutage sehr viele potentielle Kunden nach Dienstleistern, Gastronomie, Praxen, Kanzleien oder Arbeitgebern im Internet. Sicher haben Sie dies auch schon so gehandhabt. Sollten Sie hier im Vergleich zur Konkurrenz eine schlechtere Bewertung haben, sinkt die Chance, dass sich der potentielle Kunde für Sie entscheidet.

Was früher die Mund-zu-Mund-Propaganda war, ist unserer Meinung nach heute das ORM.

 

Was kosten solche ORM Tools?

Das Grund-System von ORM-Center.de ist kostenlos mit dem vollen Funktionsumfang. Wenn Sie weitere Monitorings oder häufigere Reports/Alerts benötigen, können Sie diese dazu buchen – das ist aber kein Muss.

Zusätzlich haben Sie eine 1-Klick-Löschantrag Funktion, damit Sie negative Einträge oder Bewertungen zu Ihnen kostenlos von einem darauf spezialisierten Anwalt überprüfen und bei Bedarf löschen lassen können.

Das könnte Sie auch interessieren:
Das beste Review Management Tool

Das beste Review Management Tool

Das beste Review Management Tool ist für jedes Unternehmen individuell und hängt von den Anforderungen und Zielen des Unternehmens ab. Es gibt jedoch einige Funktionen, die ein gutes Review Management…
ueble-nachrede-im-internet

Üble Nachrede im Internet

Inhaltsverzeichnis Was ist Üble Nachrede? Definition. Üble Nachrede im Internet Üble Nachrede oder Verleumdung? – Das ist der Unterschied! Wie ist die rechtliche Lage bei Übler Nachrede? Aber was tun…
verleumdung-im-internet

Verleumdung im Internet

Inhaltsverzeichnis Was ist Verleumdung? – Eine Definition Verleumdung vs. Üble Nachrede: Was ist der Unterschied? Verleumdung schadet dem Ruf – und das hat Folgen Verleumdung im Internet durch Online Bewertungen…