AirBnB Bewertung löschen

AirBNB Bewertung löschen lassen

Sie vermieten eine Unterkunft bei AirBnB? Dann sind Sie auf Bewertungen mehr oder weniger angewiesen. Für die meisten der AirBnB Kunden sind die Bewertungen ein wichtiges Kriterium zur Wahl einer geeigneten Unterkunft. Würden Sie eine Unterkunft buchen, die viele negative Bewertungen erhalten hat? Vermutlich eher nicht. Die Bewertungen bei AirBnB dürfen also nicht unterschätzt werden. Aber was mache ich, wenn ich eine negative Bewertung erhalten habe? – Was Sie in einem solchen Fall unternehmen können, erfahren Sie hier.

Das Bewertungssystem von AirBnB

AirBnB Gäste können bis 14 Tage nach dem Aufenthalt in der gebuchten Unterkunft eine Bewertung abgeben. Diese kann 48 Stunden lang bearbeitet werden – es sei denn, die andere Partei stellt auch eine Bewertung ein. Denn AirBnB Hosts können ihre Gäste auch bewerten. Wenn beide Parteien eine Bewertung abgegeben haben, ist eine Bearbeitung nicht mehr möglich.

AirBnB Gäste haben die Möglichkeit eine Gesamtwertung (einen bis fünf Sterne) abzugeben. Außerdem können Sie noch einen Beschreibungstext dazu verfassen.

Darüber hinaus gibt es noch einzelne Kategorien, in denen ebenfalls eine Sterne-Bewertung abgegeben werden kann. Diese sind:

  • Sauberkeit
  • Genauigkeit der Angaben
  • Kommunikation
  • Standort
  • Check-in
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Löschung aufgrund eines Verstoßes gegen die Bewertungsrichtlinien von AirBnB

Um die Bewertungen des Portals zu regeln, hat AirBnB Bewertungsrichtlinien veröffentlicht. Bewertungen bei AirBnB sollen hilfreich und informativ sein – und der Community nicht schaden. Folgende Punkte führt AirBnB in den Bewertungsrichtlinien auf.

  1. Bewertungen sollten nicht gegen die AirBnB Richtlinien für angemessene Inhalte verstoßen
  2. Bewertungen sollten unvoreingenommen sein. Dazu zählt, dass Konkurrenten eine Unterkunft nicht grundlos negativ bewerten dürfen; es darf nicht mit negativen Bewertungen gedroht werden; Bewertungen dürfen nicht durch eine Gegenleistung erkauft werden und es dürfen keine gefälschten Buchungen zum Erstellen einer positiven Bewertung getätigt werden.
  3. Bewertungen sollten relevant sein: Daher sind beispielsweise Kommentare zu den sozialen, politischen oder religiösen Ansichten einer Person verboten. Obszönitäten, Beschimpfungen und Annahmen über den Charakter oder die Persönlichkeit einer Person sind ebenfalls nicht erlaubt. Genauso wie Inhalte, die sich auf Umstände beziehen, auf welche der AirBnB Host keinen Einfluss hat und Inhalte zu Services, die nicht mit Airbnb zusammenhängen (z. B. Bewertungen zu einer Fluggesellschaft).

Verstößt eine Bewertung gegen diese Bewertungsrichtlinien, kann sie entfernt werden.

AirBnB Richtlinien für angemessene Inhalte

Laut AirBnB Bewertungsrichtlinien müssen Bewertungen den AirBnB Richtlinien für angemessene Inhalte entsprechen.

Folgende Inhalte sind auf AirBnB nicht erlaubt:

  • Inhalte, die ausschließlich zu Werbezwecken oder für andere kommerzielle Zwecke erstellt wurden. Das heißt, Bewertungen in denen beispielsweise ausschließlich für die Konkurrenz geworben wird, sind verboten.
  • Spam, unerwünschte Kontakte oder Inhalte, die wiederholt auf störende Weise geteilt werden
  • Inhalte, die illegale oder schädliche Aktivitäten befürworten oder fördern oder die sexuell explizit, gewalttätig, anstößig, bedrohlich oder belästigend sind
  • Inhalte, die diskriminierend sind
  • Versuche, sich als eine andere Person auszugeben. Für Bewertungen heißt das: Bewertungen, die mit einem Fake-Account abgegeben werden können unter Umständen auch gelöscht werden.
  • Inhalte, die illegal sind oder die Rechte einer anderen Person oder Organisation verletzen
  • Inhalte, die private oder vertrauliche Informationen einer anderen Person enthalten, einschließlich Inhalten, die ausreichen, um den Standort einer Unterkunft zu identifizieren. Somit können Bewertungen, in den die Adresse Ihrer Unterkunft genannt wird, ebenfalls entfernt werden.

Entfernen der Bewertung aufgrund eines Verstoßes gegen geltendes Recht

Eine Bewertung kann aber nicht nur entfernt werden, wenn Sie gegen die AirBnB Richtlinien verstößt. Auch wenn eine Bewertung gegen geltendes Recht verstößt, kann das eine Löschung begründen.

Dazu zählen beispielsweise beleidigende oder herabwürdigende Äußerungen, Verleumdung und das Behaupten unwahrer Tatsachen.

Grundsätzlich unterliegen Bewertungen der Meinungsfreiheit – allerdings mit Grenzen. So können nicht einfach Tatsachen behauptet werden, die nicht zutreffen.

Beispiele – Können die Bewertungen in folgenden Fällen gelöscht werden?

  • „Die Wohnung ist ein Drecksloch.” Diese Bewertung stellt Schmähkritik dar – und kann somit entfernt werden.
  • „Die Wohnung war dreckig.” Das ist prinzipiell eine erlaubte Meinungsäußerung, da jeder Mensch eine andere Vorstellung von Sauberkeit hat. Wenn das Zimmer allerdings tadellos sauber war, kann die Bewertung ebenfalls gelöscht werden.
  • „Im Zimmer war Schimmel.” Diese Bewertung ist zulässig, wenn die behauptete Tatsache zutrifft.

Wie kann ich eine Bewertung bei AirBnB löschen?

Sie haben eine Bewertung erhalten, die gelöscht werden kann? Dann können Sie jetzt den AirBnB Support kontaktieren. Dieser wird die Bewertung prüfen – und gegebenenfalls löschen. In der Praxis ist es allerdings deutlich erfolgversprechender, wenn Sie anwaltliche Hilfe hinzuziehen. Wir helfen Ihnen dabei! Unsere ORM Software durchsucht täglich das Internet nach negativen Bewertungen – und wenn wir eine schlechte Bewertung entdecken, warnen wir Sie! Sie können dann direkt mit einem Klick die Löschung der Bewertung beantragen. Ihr Anliegen wird dann an unsere Anwälte weitergeleitet, die sich um alles weitere kümmern. Sie müssen nichts weiter unternehmen!

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Die eigenen Online Bewertungen regelmäßig zu checken ist für Unternehmer mittlerweile quasi unerlässlich. In der Praxis fehlt oftmals allerdings die Zeit, um täglich alle möglichen Bewertungsportale zu prüfen. Daher haben wir eine Software entwickelt, die das für Sie übernimmt. So müssen Sie sich um nichts weiter kümmern und haben Ihren Online-Ruf trotzdem immer im Blick. Mit unserem 1-Klick-Löschantrag können Sie schlechte Bewertungen direkt löschen lassen!

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